Young Science - Workshop „Frieden lernen?“

28. Februar 2024

Frau Juliana Krohn, MA, tätig in der Friedens- und Konfliktforschung an der Universität Innsbruck, gestaltete mit ihrem Mann, Peter Krohn, einen Workshop zum Thema „Frieden“ für die Ethikgruppe der 8. Klassen. Die Gruppe diskutierte angeregt über die Bedeutung der Begriffe „Frieden“ und „Konflikt“. Beziehungen zwischen „direkter Gewalt“, „struktureller Gewalt“ und „kultureller Gewalt“ wurden erarbeitet. Die Frage, was jeder/jede von uns zum Frieden beitragen kann, wurde erläutert und Lösungsansätze für Konfliktsituationen dargestellt.

Durch die gute Atmosphäre und die interessanten Inputs seitens der Experten, beteiligten sich die Schüler:innen rege am Gespräch und verließen den Workshop mit einigen neuen Denkanstößen.