1x Gold, 2x Silber und 1x Bronze beim Bezirksjugendredewettbewerb

12. April 2024

Am 22. März 2024 fand in Wörgl die Bezirksausscheidung des 71. Jugendredewettbewerbs statt. Vier Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Kufstein nahmen daran teil, Annabel Buchauer und Verena Leps (beide 4B) in der Kategorie „klassische Rede“, Raul Bucsa und Anna Kickenweitz im Bereich der „Spontanrede“.

Annabel legte mit ihrer Rede „Es werde Licht“ einen tollen Auftritt hin und erreichte den dritten Platz. Verena konnte mit dem Thema „Karriere machen oder das Leben genießen“ den zweiten Platz erkämpfen. Die beiden Schülerinnen mussten sich auf einem Niveau, das es laut den Veranstaltern so noch nicht gegeben habe, nur einer ebenfalls ausgezeichnet vorbereiteten Schülerin aus Wörgl geschlagen geben.

Beim schwierigen Bewerb der Spontanrede (Auswahl aus 2 Themen, 5 Minuten Vorbereitung, 2-3 Minuten Rede) zog Raul das Thema „Gefahr von Killerspielen“. Anna musste einen Vortrag mit dem Titel „Hat man als Jugendliche die Möglichkeit, sich politisch einzubringen?“ bestreiten. In dem schulinternen Duell setzte sich schließlich Anna durch und ist damit für das Tiroler Landesfinale am 24. April im Innsbrucker Landhaus qualifiziert, bei dem sie die ganze Klasse begleiten darf.

Herzliche Gratulation an die Teilnehmenden, alle konnten ihr volles Potenzial ausschöpfen und eine insbesondere für dieses Alter sehr starke Leistung erbringen!